Alp Epic Trail

Der „Alps Epic Trail Davos“ wurde 2014 als neuer IMBA Epic Trail ausgezeichnet. Damit steigt die Strecke vom Jakobshorn nach Filisur in den erlauchten Kreis der besten Mountainbike-Trails der Welt auf. Als IMBA Epic Trails werden weltweit Mountainbike-Routen ausgezeichnet, welche faszinierende Backcountry-Erfahrungen bieten sowie mehr als 80% Anteil an Singletrails bzw. eine Länge von mindestens 20 Meilen aufweisen.

Kein anderer Trail in der Schweiz wurde bisher als IMBA Epic Trail „geadelt“. Der „Alps Epic Trail Davos“ gehört dementsprechend dem Kreis der besten Mountainbike-Trails der Welt an.

Ort Graubünden, Davos Start Davos, Jakobshorn Niveau mittel Zeit 4 Std. eMTB / 5.5 Std. MTB Distanz 38 km (1 x 500W Akku) 0% Asphalt, 8% Forstweg, 92% Trail Uphill einfach, 620m, U1 Downhill mittel, 2100m, S2+ Jahreszeit Juni – Oktober Einkehr Restaurant Ducan Infos www.hotel-ducan.ch

Mit der Bahn geht’s bis ganz oben auf das Jakobshorn, wo die Tour beginnt. Via Schotterstrasse fährt man Richtung Sertig Dörfli. Ein kurzer Aufstieg und der Trail beginnt. Die 700+ Höhenmeter nach Sertig Dörfli gleicht einer Timelapse. Jetzt geht es weiter auf den Trail zum Rinerhorn.

Vorbei am Bergrestaurant Rinerhorn zweigt man links in Richtung Monstein ab. Eine kupierte Strecke führt über Nidel Löffel, Leidbach, Hauder- und Oberalp nach Monstein.

Weiter geht’s nach Jenisberg. Von nun an folgt man den Routenschildern 338 Zügenschlucht. Von Monstein fährt man erst an der Säge vorbei Richtung ehemalige Erzgruben/Silberberg, zweigt aber vorher links auf einen etwas breiteren Weg ab, der einen weiter bergauf leitet. Bei Teuf Zügji sind die Höhenmeter geschafft. Ab hier ist Vorsicht geboten, der Trail geht rechts und fällt steils steil ab. Durchs Brunnentöbeli geht’s weiter an Löser vorbei, durchs Chüetobel bis kurz vor Jenisberg.

Der 45 km lange Trail führt vom Jakobshorn über das Sertig Dörfli nach Monstein bis Filisur.

Die Route zweigt vor Jenisberg rechts ab und über einen Singletrail gelangt man in rasantem Tempo in die Zügenschlucht. Auf der alten Zügenstrasse führt der Weg weiter zur Station Wiesen. Das beste Panorama über die Schlucht kann man vom Bärentritt aus bewundern. Dann immer dem Landwasser entlang bis man unter dem Landwasserviadukt steht. Nach diesem eindrücklichen Anblick folgt der Aufstieg zum Bahnhof Filisur, wo man sich ein Filisurer Bio Glacé gönnen sollte, während man auf den Zug wartet.