Alpe Kobel Jausenstation

Aktualisiert: 22. März 2021

Typ: Hütte Höhe: 995 m Strasse: Kobelalpe Ort: 6850 Ebnit

Beschreibung

Die Kobelalpe oberhalb von Dornbirn bietet unterschiedliche Wander- und Bikealternativen (Hasengerachalpe, First, Weissfluh,…) und ist somit eine beliebte Rast- und Einkehrstation.

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 14 – 22 Uhr Sa. – So. 10 – 22 Uhr Montag Ruhetag

Jahreszeit April – November

Einkehr Alpe Kobel

Rudach 561, 6850 Dornbirn, T. +43 676 941 03 22

Die Alpe Kobel ist eine ideale Feierabendtour, die gemütlich nach der Arbeit gestrampelt werden kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, da hoch zu kommen. Diese Variante führt vorbei am Dornbirner Steinebach nach Kehlegg und dann über das Rudach bis zur Alpe Kobel.

Vom Bahnhof Dornbirn führt die Tour entlang der Bahnhofstrasse in Richtung Marktplatz und weiter durch den Steinebach und dann in Richtung Kehlegg bis zum Kehlegger Rank, wo der Asphalt endet. Hier fährt man geradeaus weiter durch den Wald in Richtung Kehlegg. Nach ca. 5 Min. geht es links über den Steinebach. Wahlweise kann man hier geradeaus fahrend eine kleine aber sehr steile Abkürzung zum Gasthof Bad Kehlegg nehmen. Nach dem kurzen Waldstück gelangt man zum Gasthaus Bad Kehlegg.

Am Ghf. Bad Kehlegg vorbei und schon wenige Meter später erreicht man Kehlegg. Man fährt durch Kehlegg durch, am Dorfbrunnen vorbei und folgt der Beschilderung in Richtung Alpe Gschwendt. Hier fährt man ein Stück auf Asphalt. Danach auf einem breiten Kiesweg weiter zur Alpe Bühla. Dann weiter der Beschilderung folgend via Rudach bis zur Alpe Kobel.

Bei der Alpe Kobel hat man sich eine Stärkung verdient. Danach fährt man entweder auf gleichem Wege oder – leichter – vorne (über die Ebniterstrasse) zurück.