Ausgangsort: Gaflei Anfahrt: A 13 Ausfahrt Vaduz Länge: 4 km Höhenunterschied: 500 m Höchster Punkt: 1997 m Zeit: 2 Std.
Gaflei – Bärgellasattel – Alpspitz – Kamin – Gafleisattel – Fürstensteig – Gaflei
Der aussichtsreiche Alpspitz erhebt sich über Bargälla, durch die Westflanke führt der Fürstensteig, der berühmteste Bergwanderweg des Rätikons – eine erstklassige Runde voller Gegensätze und Überraschungen. Wenn die Tour mit Bike als Zustiegshilfe geplant wird, kan man natürlich auch von Vaduz im Tal starten!
Von Gaflei schwingt sich ein Alpweg in Schleifen durch einen Weidehang zur Bargälla-Alp und zum Bargälla-Sattel, wo der Blick die gesamten Liechtensteiner Alpen mit ihren Tälern und Gipfeln umfasst; der Gipfel des Alpspitz ist zum Greifen nah: Zwischen Legföhren führt der Weg an Liechtensteins geografischem Mittelpunkt vorbei und hinauf zum Bergkreuz – Zeit für eine Rast mit herrlicher Rundsicht am ältesten Gipfelkreuz Liechtensteins. 1944 liess der Vaduzer Hofkaplan Martin Bamert das weithin sichtbare Kreuz aufstellen. Vom Alpspitz geht es durch dichten Legföhrenwald weiter zum Kamin, auch als «Chemi» ausgeschildert, und in dieser Scharte unterhalb des Helwangspitz steil abwärts, dann unterhalb der Alpspitz-Schrofen bis zur Einmündung in den Liechtensteiner Panoramaweg (Via Alpina) beim Gafleisattel. Dort fällt die Entscheidung, ob man den Fürstensteig begeht, oder auf derselben Route zum Ausgangspunkt, der Alp Gaflei, zurückkehrt.
Comments