top of page
Suche

Bergli

Ausgangsort: Kirche Sennwald (450 m) Anfahrt: A 13 Ausfahrt Sennwald – Ri. Sennwald – durch Sennwald Ri. Lienz – weiter bis zur Kirche auf rechter Straßenseite – Parkplatz bei der Kirche Länge: 4,5 km Höhenmeter: 20 m Zeit: 1:10 Std. Einkehrmöglichkeit: Restaurant Krone, gegenüber der Kirche.

Kurzbeschreibung

“Bergli” ist die etwas großspurige Bezeichnung für einen kleinen, bewaldeten Hügel im Schweizer Rheintal bei Sennwald. Trotz seiner geringen Größe bringt der Buckel aber eine Menge Abwechslung in die Riedlandschaft. Wenn man den Hügel überschritten hat, sorgt der Binnenkanal, dessen Ufer der Weg folgt, für weitere Unterhaltung. Auf dem Rückweg hat man dann noch einen schönen Blick auf die grünen Vorberge des Hohen Kasten. So ändert sich der Charakter der Tour dauernd und macht sie – trotz ihrer Kürze – zu einem lohnenden Ziel.

Route

Von der Kirche in Sennwald geht man etwa 200 m Richtung Lienz und zweigt bei der ersten Rechtsabzweigung rechts auf eine kleine Asphaltstraße Richtung Bergli ab. Man folgt nun stets der gelb-markierten Asphaltstraße. Bei der Asphaltgabelung nach einem Stall bleiben wir links oben (Markierung). Bei einer Güterweggabelung kurz nach Ende des Asphalts – wenige Meter nach einem Bauernhof – bleiben wir auf dem linken, besseren Weg und folgen diesem durch den Wald abwärts zu einer beschilderten T-Gabelung. Bei dieser halten wir uns rechts Ri. Rüthi. Der ausgeschilderte Weg führt nun über eine Wiese abwärts zu einer Brücke. Bei der Brücke – auf der linken Kanalseite bleibend – diesem entlang weiter Ri. Rüthi. Wir folgen dem Kanal bis zu einer großen Werkshalle, halten uns unmittelbar vor dieser links Ri. Lienz und bei dem kurz darauf folgenden Fischerhüttli wiederum links. Nun gehen wir auf dem anfangs noch asphaltierten Weg geradeaus, retour zum Bergli. Bei der Brücke unmittelbar vor dem Bergli gehen wir links über die Brücke und gleich nach deren Überquerung rechts. Nun am Fuße des Bergli, das zu unserer Linken liegt, zurück nach Sennwald. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir schließlich wieder die Asphaltstraße, auf der wir hergekommen sind. Auf dieser rechts retour zum Ausgangspunkt.

6 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page