Ausgangsort: Brand Parkplatz Palüd 1060m Anfahrt: Über die A 14 bis Ausfahrt Brand und weiter bis Brand. Parkmöglichkeit beim Parkplatz des Palüdliftes am bergseitigen Ende der Ortschaft. Höhenunterschied: 1280m Gehzeit: 3:30 Stunden Exposition Aufstieg: Ost (Südost bis Nordost – je nach Spur) Ausgesetzte Stellen: nein Schwierigkeit: mittel Lawinengefahr: mittel, in steiler Mulde unter Gipfel hoch Jahreszeit: Jänner – April Einkehrmöglichkeit: Dorfgasthäuser in Brand, Heuboda Apreski Infos: http://www.molldu.at/2009/20091220Blankuskopf/Index.htm http://www.super-gsi.net/neues/2011/12/blankuskopf
Im Skigebiet und doch allein
Sehr schöne und mittelschwere Skitour mit Startpunkt direkt von der Talstation / Parkplatz Palüd. Meist ist direkt ab dem Parklpatz weg schon gespurt. Wir gehen bergauf entlang dem Palüdbach bis ins Hochtal Zalim, bis zur Unterzalim Hütte, dann zur Unteren Brüggele Alpe – hier rechts etwas steiler durch den Wald bis zur Oberen Brüggele Alpe 1704m. Jetzt noch eine steilstufe bis in den letzten Talkessel und dann das Tal queren und über den Gipfelhang am Talende bis in die Scharte und wenige Meter links am Rücken bis zum Gipfel.
Tourenbeschreibung
Von der Talstation der Brandner Palüd-Bahn im Bereich der Alpstrasse Ri. Oberzalim Hütte – zur Zalim- und Brüggelealpe – zur Brücke über den Palüdbach. Hierher gelangt man auch, wenn man von der Bergstation der Palüd-Bahn auf der rechten, südseitigen Piste abfährt. Dann auf der Alpstrasse weiter – vorbei an der Zalimalpe – und weiter zur Unteren Brüggelealpe. Westwärts über eine Steilstufe dürch den Wald zur Oberen Brüggelealpe 1704m. Nun etwas rechtshaltend in einen von Steilhängen umgebenen Kessel. Westwärts weiter rechts an einer Mulde vorbei und über den steilen Gipfelhang zum Nordgrat, über den man südwärts die letzten paar Meter zum Gipfel aufsteigt.
Abfahrt: wie Aufstieg. Alternativ ab der Oberen Brüggelealpe alternativ auch auf dem Wanderweg, für jene die lieber das kurze Waldstück umfahren wollen.
コメント