Fürhörnli

Eine herrliche Biketour direkt über der Stadt Chur. Im oberen Teil warten einige knüppelharte Rampen deren Steigungen vermutlich nur eBiker wirklich genießen können. Die Tour an sich ist äusserst abwechslungsreich mit einer Abfahrt, die zu den Besten der Region gehört – hoher Singletrailanteil mit schönen aber auch schwierigen Passagen (S3+).

Ort Graubünden, Chur Start Bahnhof Chur Niveau mittel Zeit 2.5 Std. eMTB / 4.5 Std. MTB Distanz 23 km (1 x 500W Akku) 15% Asphalt, 50% Forstweg, 35% Trail Uphill mittel, 1400m, U2+ Downhill mittel, 1400m, S2+ Jahreszeit März – November Einkehr Zunfthaus zur Rebleuten Infos www.rebleutenchur.ch

Die Eckpunkte dieser Tour: Chur – Kantonsschule – Maladers – Bargis – Maladerser Heuberge – Fürhörnli – Ochsenberg – Mittenberg – Lärchenboden – Chur

Der Aufstieg folgt anfänglich der Hauptstrasse in Richtung Arosa bis nach Maladers. Hier zweigt man links ab und verlässt den Autoverkehr, indem man auf dem steilen Strässchen in Richtung Alp Bargis fährt. Unmittelbar vor dieser Alp zweigt man rechts weg in ein noch steileres Schottersträsschen zur Maladerser Heuberge.

Wer denkt, das war jetzt steil genug, der hat nicht mit der Schlusstrecke gerechnet. Ein kleiner Karrenweg führt von hier zur Jagdhütte unmittelbar unterhalb dem Fürhörnli. Der breite Weg hier ist so steil, dass er sogar zu Fuss zur Herausforderung wird. Schliesslich ist aber der Grat erreicht, man steht hier 1300 Höhenmeter über dem Stadtzentrum.

Das Gelände fällt fast senkrecht ins Churer Rheintal ab.

Die Tour hat bis jetzt fast ausschliesslich durch die Südhänge des Schanfiggs geführt, deshalb ist die Route bereits rechts früh in der Saison fahrbar, wenn weiter oben in der Lenzerheide noch Ski gefahren wird. Für die Abfahrt folgt man dann dem erstklassigen Trail dem Grat entlang. Bei einer Abzweigung zweigt man nicht rechts weg (der Weg ist sehr schwierig und verblockt) sondern fährt geradeaus weiter bis der Trail rechts abdreht und zum Mittenberg führt.

Der Mittenberg ist das wohl beliebteste Feierabendziel der Churer Mountainbiker, und auf dessen Singletrails gehts nun hinunter nach Chur. Der Trail endet direkt im Stadtzentrum.