Fürstensteig

Aktualisiert: 13. Jan. 2021

Ausgangsort: Gaflei (1483 m) Anfahrt: A 13 Ausfahrt Vaduz – über Vaduz und Triesenberg nach Gaflei/Hotel Länge: 6 km Höhenunterschied: 450 m Höchster Punkt: 1860 m Zeit: 2:15 Std.

Der Fürstensteig ist ein ungewöhnlich abwechslungsreicher Steig, der – versichert durch Brücken und Drahtseile – spektakulär durch steile Felsen führt. Er ist sicher Dreh- und Angelpunkt dieser Wanderung. Hat man den Anstieg durch die Felsen und übers Kamin einmal hinter sich gebracht, folgen als Kontrastprogramm gemütliche Wege durch eine lieblich grüne Alplandschaft.

Route:

Von Gaflei aufwärts Ri. Fürstensteig/ Drei Schwestern. Bei der Güterweggabelung nach ca. 5 Minuten links Richtung Fürstensteig. Es folgt nun der versicherte Steig durch die Felsen. An dessen Ende (“Fürstensteig” 1860 m) abwärts. Bei der Gabelung rechts haltend weiter leicht abwärts (rot/weiß-Markierung), dann aber steil aufwärts übers Kamin zum Bargella Sattel. Hier auf Güterweg rechts abwärts (Ri. Gaflei) und zurück zum Ausgangspunkt.