Gams – Ölberg (Var. Torloch)

Ausgangsort: Gams/Postplatz (480 m) Länge: 35.3 km Zeit: 3:30 Std. Maximale Höhe: 1440 m Höhenunterschied: 1170 m Einkehrmöglichkeit: Wildhaus, Ölberg

Sehr viel Asphalt und noch viel mehr schöne Landschaft prägen diese eher einfache Tour über Wildhaus zum Ölberg. Die Route hat teilweise beinahe schon Radtouren-Charakter. “Fahrenswert” ist sie aber allemal – nicht zuletzt wegen der schönen Einkehrmöglichkeit am Ölberg. Wer noch ein paar Höhenmeter drauflegen will, kann den Abstecher zum Torloch anhängen. Man fährt dabei auf asphaltierten Wegen am Fuße der Churfirsten zu einer nicht bewirtschafteten Alpe auf 1783 m Höhe, die den höchsten Punkt des offiziellen Toggenburger Bikewegenetzes bildet und wahrscheinlich deshalb für Biker ausgeschildert wurde. Die Landschaft und die Ausblicke am Weg sind schön, der Endpunkt, die Alpe, allerdings nichts Besonderes. Vordergründige Motivation für diesen Abstecher wird es sein, ein paar zusätzliche Höhenmeter in schöner Landschaft zu fahren.

0.0 km | 480 Hm: Gams Postplatz: 30 m aufwärts zur Hauptkreuzung und rechts Ri. Sennwald. Nach 300 m links aufwärts Ri. Wildhaus (Oberfelsbachstraße). Man folgt nun stets auf schönem Asphaltsträßlein der Mtb-Beschilderung über Ord, Rotenberg und Sennhalden (Asphalt Ende) nach Wildhaus.

12.0 km | 1065 Hm: Wildhaus/Hauptkreuzung am Dorfplatz: Bike-Beschilderung Ri. Voralp/Grabs folgen. Man fährt auf der Hauptstraße ca. 900 m abwärts und verläßt diese dann links abwärts. Bei der kurz darauf folgenden Gabelung leicht rechts haltend der Mtb-Beschilderung folgen. (Nicht Mtb-Beschilderung links Ri. Buchs!)

19.6 km | 1430 Hm: Ölberg: Auf gutem Güterweg weiter Ri. Voralp/Grabs.

22.3 km | 1300 Hm: Gamperfin: Mtb-Beschilderung links Ri. Gamserberg/Sennwald folgen. Nun der Beschilderung folgend, überwiegend auf Asphalt, abwärts ins Tal.

33.0 km | 500 Hm: Abzweigung Stockenstraße: Der Mtb-Beschilderung links Ri. Wildhaus folgen. Man fährt nun ein kurzes Stück aufwärts und erreicht nach ca. 500 m den Simmi-Bach. Hier – 10 m vor einer 4er-Gabelung – auf einem Güterweg rechts abwärts und nach weiteren 400 m links auf Steg den Bach überqueren und weiter dem Bach entlang abwärts. Kurz darauf links Ri. Gams und zurück zum Ausgangspunkt.

35.3 km | 480 Hm: Gams Postplatz:

Abstecher Torloch

Länge ab Höhi (Hin und retour): 20 km Höhenunterschied: 650 m Höchster Punkt: 1782 m

Streckenbeschreibung: Bei “Höhi” (km 15,0, Hm 1160) kann man den in der Kurzbeschreibung erwähnten Abstecher zum Torloch machen. Man folgt anfangs der Mtb-Beschilderung. Beim Hotel Seegütle dann aber rechts und geradeaus der Wanderwegbeschilderung folgend aufwärts Ri. Iltios/Selamatt. (Die Mtb-Beschilderung führt hier abwärts.) Am Ende einer kurzen Abfahrt, nach der Seilbahnstation Iltios, mündet man wieder in die beschilderte Radroute. Nun stets auf Asphalt bleibend aufwärts. (Die Mtb-Beschilderung verläßt die Asphaltstraße kurzfristig und macht einen Umweg über den Ghf. Selamatt.)