top of page
Suche
AutorenbildAlexander Sonderegger

Garmil

Aktualisiert: 20. Aug. 2021

Ort St. Gallen, Mels Start Bahnhof Mels Niveau schwer Zeit 4 Std. eMTB / 6 Std. MTB Distanz 24 km (2 x 500W Akku) 13% Asphalt, 27% Forstweg, 60% Trail Uphill schwer, 1550m, U3 Downhill schwer, 1550m, S3 Jahreszeit Mai – November Einkehr Hotel Alpina Infos www.hotel-alpina.ch Livecam/Webcam: https://www.walensee.org/Meteo/Webcams#.W_Zd0CeNxE4



Eine anspruchsvolle Biketour für erfahrene und gute Technikbiker (S2-3) mit grenzgenialen Weitblicken auf die Churfirsten u in das Rheintal. Für weniger erfahrene Biker haben wir auch zwei Alternative Wegführungen mit weniger oder einfacheren Trails. Das Panorama am Gipfelkreuz des Garmils kann zu erhöhtem Speichelfluss führen :-). Die vorherige Schiebpassage von ca. 20 Minuten ist am Gipfel rasch vergessen. Die Strecke im Überblick: Mels, Waldheim, Unter Vermii, Ober Vermii, Garmil, Fürggli, Furt, Alp Mugg, Alp Wald, Hintere Maienberge, Rueboden, Plattis, Mels.


Diese Tour bleibt als kurze dafür happige und knackige Trailrunde mit einem super Gipfelpanorama in Erinnerung. Oder sogar als wirklich fett herbe Endurotour die eigentlich nur Locals kenn und schätzen. Die strenge Schieberampe am Schluss dauert ca. 20-30 Minuten bis man danach 360° Gipfelglück inhalieren kann.

Wir starten direkt am Bahnhof in Wangs und folgen der Bike- und Wanderbeschilderung in Richtung Garmil. Auf Asphalt geht´s bergauf via Weisstannenstrasse. Das Weisstannental ist ein Eisklettertipp für kalte Wintertage. Dank Akkuunterstützung rollen wir meist auf Forstwegen bis auf ca. 1900 Höhenmeter. Dann folgt das kurze Schiebestück (20 – 30 Minuten) bevor wir den Garmilgipfel erreichen.

Der Garmilgipfel besticht durch sein fantastisches Panorama gefolgt von einem rassig-flowigen S3 Trail (Fuxägrotzä-Trail).

An der Restaurantsonnenterrasse bei der Bergstation „Furt“ oder im Hotel Alpina gönnen wir uns einen Kaffee und kurze Verschnaufpause. Dann rollen wir auf dem Gaissweg und via Buchholzstrasse zurück zum Bahnhof.

Tipp: Wer an der Bergstation „Furt“ genug vom Trail hat und lieber auf der Straße talwärts rollt kann direkt auf der Vorderbergstrasse via Maienberg die Tour beenden. Diese Streckenführung ist auch als einfachere Variante auch im Uphill empfehlenswert. www.komoot.de/tour/52584330




Tourverlängerung 5 Seenrunde. Super Trailhighlight! Für mehr Bikegenuß bitte nicht an Wochenenden fahren. Dann sind sehr viele Wanderer unterwegs und es kommt weniger Flow auf. Am besten während der Woche oder erst ab 16:00 die Tour starten dann ist weniger Wanderverkehr (S2+ / U2+ mittelschwer).


55 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page