top of page
Suche

Getschnerscharte (2839m)

Ausgangsort: Partenen/Bielerhöhe (2036 m) Anfahrt: Durchs Montafon nach Partenen zur Tromenierseilbahn – mit dieser hoch und mit dem Tunneltaxi zur Bielerhöhe Höhenunterschied: ca. 930 m (ca. 3.5 Std.) Schwierigkeit: mittel Lawinengefahr: mittel Frequenz: mässig begangen Infos / Links: GPS Track Übernachten / Tourenstart – Silvrettahaus oder Berggasthof Piz Buin Kompass Kartenausschnitt




Kurzbeschreibung

Die Getschnerscharte (direkt unterhalb bei der Madlenerspitze) ist eine schöne und für beinahe jedermann gut bewältigbare Parade-Skitour der Silvretta. Der Zustieg zieht sich mit leichter Steigung durch das Bieltal (links vorbei am Radsattel und Hohen Rad). Das Schlussstück hat dann noch ein paar Spitzkehren (cA. 30 min.) bis man die Scharte erreicht. Von hier kann man rechts auf die Madlenerspitze steigen (Kletterei erforderlich).


Streckenbeschreibung

Von der Bielerhöhe links am hinteren Ende beim See – am See entland und dann links Richtung Hennaköpf ins Bieltal. Direkt beim Taleingang auf die gegenüberliegende Bachseite queren und in Richtung Hennaköpf steigen. Einen ersten mittleeren Hügel und dann längerem mäßig steilem Anstieg erreicht man den Kessel. Dierekt dem höchsten Schartenpunkt in Spitzkehren folgen (mittlere Steigung ca.35%) links unterhalb der Madlenerspitze und rechts von der Getschnerspitze. Abfahrt zuerst durch den kessel direkt wie beim Aufstieg dann im Kesselauslauf links halten in Richtung Silvretta Haus / Bielerhöhe zurück über die schönen Firnhänge.



Bildschirmfoto 2015-04-15 um 17.00.00
430 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page