Hasengerachalpe

Aktualisiert: 11. Jan. 2021

Ausgangsort: Dornbirn/Bahnhof (480 m) Länge: 30.4 km Zeit: 2:30 Std. Höhenunterschied: 720 m Höchster Punkt: 1200 m Einkehrmöglichkeit: Kobel Alpe

Der erste Streckenabschnitt ist ident mit der Tour Kobelalpe (sehr schön und abwechslungsreich). Dann wird es teilweise ein bisschen anspruchsvoll (steil!). Dafür ist die Hasengerachalpe wirklich eine tolle abgelegene Alpe. Man trifft hier selten auf Wanderer oder Biker.

0.0 km | 480 Hm: Bahnhof Dornbirn Vom Bahnhof Dornbirn führt die Tour entlang der Bahnhofstrasse in Richtung Marktplatz. Man überquert direkt den Marktplatz (Kirche und Rotes Haus) und fährt Richtung Kulturhaus. Dort geht es über die Strasse und dann unmittelbar nach dem Rathaus (Kreuzung) links in Richtung Bödele (Dr. Waibel Str.). Nun fährt man ein Stück durch das Dornbirner Oberdorf bis zu einer kleinen Brücke (Gasthaus Rätschkachl). Hier rechts dem Steinebach folgend vorbei an F.M. Hämmerle Immobilien in Richtung Kehlegg bis zum Kehlegger Rank (sehr scharfe Rechtskurve bei der kleinen Holzbücke).

3.2 km | 650 Hm: Kehlegger Rank (Man kann diese kurze Tour auch hier beginnen. Direkt beim Kehlegger Rank befinden sich einige Parkplätze.) Hier fährt man geradeaus weiter durch den Wald in Richtung Kehlegg. Nach ca. 5 Min. geht es rechts über den Steinebach. Wahlweise kann man auch eine kleine aber sehr steile Abkürzung zum Gasthof Bad Kehlegg nehmen.

4.2 km | 760 Hm: Bad Kehlegg Nach dem kurzen Waldstück gelangt man zum Gasthaus Bad Kehlegg. Hier geht es vorbei und schon wenige Meter später erreicht man Kehlegg. Man fährt durch Kehlegg durch, am Dorfbrunnen vorbei und folgt der guten Beschilderung in Richtung Alpe Gschwendt. Hier fährt man ein Stück auf Asphalt, bevor es wieder auf einem breiten Kiesweg aufwärts geht.

6.7 km | 950 Hm: Alpe Bühla Man fährt links an der Alpe vorbei bis zur Einfahrt (vorbei am Gatter) in den Wald (rechts kleine Holzhütte, sieht irgendwie aus wie eine Bushaltestelle:). Hier nimmt man dann rechts den wesentlich angenehmeren (flachen) Weg. Nach einigen Minuten (man überquert unter anderem eine kleine Holzbrücke) mündet man in einen Weg (links aufwärts gehts in Richtung Weissfluh, man sieht eine Schranke). Hier fährt man rechts abwärts und, sobald man wieder in einen neuerlichen Weg mündet, links in Richtung Kobelalpe / Rudach (Beschilderung, ca. 9.1km).

13.3 km | 995 Hm: Kobelalpe Direkt oberhalb der Kobelalpe (Parkplatz) folgt man der Beschilderung rechts sehr steil aufwärts. Der Weg ist holprig / schottrig und eben steil.

15.2 km | 1200 Hm: Hasengerachalpe Der Weg ist für gute Biker durchgehend befahrbar. Ansonsten kann man aber auch ruhig ein paar Meter schieben, nur keine Hektik :). Die Lage und der Ausblick lohnt sich. Besonders einen schönen Sonnenuntergang kann man hier sehr geniessen. Wirklich toll!). Zurück geht es gleich wie die Anfahrt.