Hohe Kugel (ü. Gochtweg)

Aktualisiert: 13. Jan. 2021

Ausgangsort: Weiler/Kirche (490 m) Länge: 20.6 km Zeit: 3:00 Std. Maximale Höhe: 1645 m Höhenunterschied: 1270 m

Die Hohe Kugel ist ein Klassiker in Vorarlberg. Abwechslungsreiche Abschnitte und ein toller Ausblick sind die Highlights dieser Tour. Es gibt unterschiedlich Up- und Downhill Varianten. Die hier gewählte Variante ist eine Verbindung, der ebenfalls bei “tourenspuren” veröffentlichten Tour “Weiler – Fraxern” (bis Fraxern /Ortsmitte) und der ” allgemein üblichen”, ab Weiler ausgeschilderten Tour zur Hohe Kugel (ab Fraxern/Ortsmitte). Sie ist etwas anspruchsvoller als die “übliche” Strecke ab Weiler.

Streckenpunkte

0.0 km | 490 Hm: Weiler Kirche 50m auf Hauptstraße Ri. Fraxern, dann rechts auf Herrengasse und in der Folge Beschilderung Ri. Viktorsberg bzw. Mtb-Route folgen.

1.1 km | 510 Hm Gabelung beim Warnschild “Sprengarbeiten”: Links halten Ri. Schattenwand. (Man verläßt hier die Mtb-Route!) Bei darauffolgender Gabelung auf weniger breitem Güterweg geradeaus aufwärts (nicht Ri. Steinbruch).

4.1 km | 950 Hm Gochtweg: Knapp vor Ende des Güterwegs bei Wegschild auf “Gochtweg” rechts hoch Ri. Fraxern. (Es folgt eine 300 m lange, steile Tragepassage.) Nach der zweiten Stiege links auf Wanderweg weiter.

4.7 km | 960 Hm Über Brücke und auf gutem Güterweg, später Asphaltweg, abwärts nach Fraxern. Knapp vor dem Ghf. Krone in der Ortsmitte von Fraxern bei Straßengabelung (km 6,5) auf breiter Asphaltstraße rechts aufwärts zum Sportplatz. Beim Sportplatz / Fußballplatz (Parkplatz) beginnt eine rel. gute Beschilderung bis zur Hohen Kugel. Ab der Staffel Alpe verschlechtert sich der Weg und endet kurz nach der Kugel Alpe auf einem Kamm.

10.0 km | 1610 Hm Ende der befahrbaren Straße auf dem Kamm. Von hier zu Fuß wenig Meter zum Gipfel (1645 m). Danach am kürzesten auf  dem Aufstiegsweg zurück nach Fraxern und von dort auf der Asphaltstraße nach Weiler. (Man kann auch das Bike auf den Gipfel tragen und auf dem Wanderweg übers Maisäß nach Fraxern abfahren. Das sollte man aber nur zu Zeiten machen, wenn keine Wanderer unterwegs sind.)