Hoher Freschen, eBike Trail Tour

Aktualisiert: 11. Jan. 2021

Start: Bahnhof Rankweil 450 m Ziel: Hoher Freschen 2004 m Länge: 48 km Zeit:  3:30 Stunden Höhenunterschied: 1720 m Trailanteil: 70% Trail Schwierigkeit bergauf: mittel – hoch Schwierigkeit bergab: mittel (S2) Beste Jahreszeit: Juni – Oktober Akkus: 2 Stk. (oder laden im Bädle Laterns) Einkehrmöglichkeit:

Beschreibung

eBiken ist noch relativ Jung und Neu und hat und eine neue Dimension zum bisherigen klassischen Mountainbiken. Was bisher beim Mountainbiken galt gilt beim eBiken nur noch bedingt und bekommt ab sofort eine andere und eine neue Qualität. Bei unseren eBike Touren legen wir besonders Wert auf eine interessante und schöne Trailabfahrt oder umgekehrt auf einen spannenden und herausfordernden Uphill oder gleich beides zugleich wie es bei dieser Tour auf den Hohen Freschen der Fall ist. Bislang kennt man diese Tour als sportliche Ganztagestour mit Einkehrschwung im GH Bädle, dem Freschenhaus oder der Alpwegkopfhütte. Als eBike Konfiguration lässt sich diese schöne Rundtour für sportliche Fahrer auch in ca. 2.5 Std. fahren – sozusagen als Feierabendrunde.

Wir starten die Runde in Rankweil beim Bahnhof und fahren via Landesnervenkrankenhaus Rankweil durch den Wald oberhalb vom Steinbruch zur Übersaxnerbrücke. Hier geht es auf den Netschelweg zum Bädle in Laterns und nach einem kurzen Stück auf der Strasse in Richtung Furka Pass zweigt man wieder auf einem schönen Forstweg bis zur Alpe Gäfis. Jetzt beginnt ein schöner Höhenweg über den  Matona-Sattel bis zum Freschenhaus. Ab hier beginnt der Gipfelrun auf den Hohen Freschen.  Die Tour zum Hohen Freschen bietet wunderschöne Ausblicke und traumhafte Singletrails, das jedoch nicht ganz mühelos. Tipp: Der Schnee sollte unbedingt geschmolzen sein, sonst wird es ab der Alpe Gäfis matschig und schlammig.

WICHTIG: Wanderer haben Vorrang – besonders am Wochenende ist hier im Gipfelbereich und ab / bis zum Freschenhaus mit vielen Wanderern zu rechnen. Besser die Tour während der Woche planen oder im oberen Abschnitt das eBike deponieren.

Diese eBike Tour lässt sich wie die meisten anderen Touren natürlich auch mit einem konventionellen Mountainbike ohne Motor und Akku fahren.

0.0 km | 450 Hm: Bahnhof Rankweil Die Biketour zum Hohen Freschen startet direkt beim Bahnhof Rankweil. Entlang der Bahnhofstrasse fährt man zunächst gemütlich in Richtung Bergkirche Basilika zum Burgkaffee Rankweil. Bei der T-Kreuzung beim Gemeindeamt biegt man rechts in die Ringstrasse ein. Nach ca. 50 Meter in der Rechtskurve beim Gasthof Taube geht’s links in Richtung Göfis. Vorbei am Braugasthaus Sternen fährt man aufwärts zum Landesnervenkrankenhaus Valduna. Es beginnt der Aufstieg über die Valduna in Richtung Übersaxen.

1.8 km | 550 Hm: Valduna Am Landesnervenkrankenhaus Valduna fährt man vorbei und gelangt nach dem Gebäude auf die beginnende Fortstrasse, auf der es nun Richtung Übersaxen geht. Hier gibt es nun verschiedene Wege, um auf die geteerte Übersaxnerstrasse zu gelangen. Grundsätzlich ist es egal welchen man wählt. Eine Möglichkeit ist die erste Abzweigung links in den Wald und auf dem Forstweg, vorbei am Langerüttiweiher (bei Möcklis Kreuz bzw. Martes Kapelle rechts, beim Wegkreuz Wolfsgrube links) und dem Steinbruch, auf die Übersaxnerstrasse. Wahlweise könnte man auch nach der Valduna beim zweiten Weg links abbiegen. Auch so gelangte man auf die Übersaxenerstrasse (beim Schönebühelweg 611Hm). Auf der Übersaxnerstraße dann ein Stück aufwärts in Richtung Übersaxen. Direkt bei der Bushaltestelle Übersaxenerbrücke (Schild Übersaxnerstrasse 680Hm) geht es links auf eine Forststrasse, den Netschelweg, in Richtung Bad Laterns.

5.8 km | 680 Hm: Bushaltestelle Übersaxnerbrücke Man fährt jetzt den 13.4 km langen Netschelweg entlang bis nach Bad Laterns. Der Netschelweg ist häufig durch Erdrutsche und Windwürfe versperrt ist. Deswegen ist die Befahrung dieses an sich sehr schönen Weges meist mit kurzen Trage- und Schiebepassagen verbunden. Nach ca. 12,4 km auf dem Netschelweg, bei unbeschilderter Weggabelung nach Überqueren einer Brücke,links abwärts fahren. 600 m später, bei zweiter Brücke, geradeaus.

19.3 km | 1147 Hm: Bad Laterns Beim Bad Laterns angekommen geht es nun auf Teer auf kurvenreicher Straße weiter aufwärts in Richtung Furkajoch.

22.0 km | 1410 Hm: Rossböden In einer Rechtskurve biegt man links in eine Forststrasse Richtung Alpe Gävis ein. Entlang dieser schönen hochalpinen Forststrasse gelangt man vorbei an einem kleinen Teich auf die Alpe Gävis. Kurz aufwärts zur Gäviser Höhe.

25.0 km | 1788 Hm: Gäviser Höhe Weiter Ri. Hoher Freschen/Matona. Es folgen kurze Trage- und Schiebepassagen zum Mantonajöchle. Geschickte Biker können teilweise ihr Fahrtalent auf die Probe stellen und gewisse Passagen fahren.

26.5 km | 1925 Hm: Matonajöchle Vom Matonajöchle sieht man auf der anderen Seite das Freschenhaus, welches knapp 100 Höhenmeter tiefer liegt. Vom Mantonajöchle Richtung Freschenhaus haben Trial-Spezialisten stellenweise ihren Spaß an kurzen wunderschönen Trialpassagen

27.6 km | 1840 Hm: Freschenhaus Beim Freschenhaus angekommen kann man sich für die letzte harte Etappe stärken. Der Blick vom Freschenhaus in alle Richtungen ist sehenswert. Ein Stück oberhalb der kleinen aber schönen Kapelle liegt verborgen im Gestein eine kleine Naturhöhle (823 Meter länge), die zu einer kurzen Besichtigung einlädt. ACHTUNG an neinem schönen Feiertag oder Wochenende sind zu viele Wanderer unterwegs, um den anschliessenden Downhill Trial geniessen zu können. Dann ist man mit der “Fuß-Variante (ca. 45min.)” besser aufgehoben.

28.7 km | 2004 Hm: Hoher Freschen Herrlicher Aussichtsgipfel. Der Downhill Trial kann beginnen. Es geht nun auf dem aufstiegsweg wieder zurück zum Freschenhaus.

29.8 km | 1840 Hm: Freschenhaus: Der Trial geht weiter. Beim Freschenhaus geht es abwärts bis zum Sattel oberhalb der Saluveralpe. Hier geht es rechts auf den Leseweg bis zur Alpwegkopfhütte und dann weiter nach Furx zum Schilift (Peterhof). Nun kann man über schöne Trails via Buchebrunnen nach Zwischenwasser und entlang am schönen Frödisch-Bach zurück zum Bahnhof Rankweil.