Kristberg – Sonnenkopf

Aktualisiert: 16. März 2021

Ausgangsort: Dalaas/Kristbergsaal (850 m) Länge: 30.3 km Zeit: 3:30 Std. Höhenunterschied: 1100 m Maximale Höhe: 1820 m beste Jahreszeit: Mai – Oktober

Von Dalaas führt ein Güterweg beständig hoch zum Kristbergsattel. Nach einer kurzen Abfahrt nach Kristberg, wo man eine schöne Einkehrmöglichkeit findet, erreicht man ohne größere Anstrengungen die Untere Wasserstuben Alpe. Nun folgt der Weg, der jetzt deutlich steiler und ruppiger wird, einem Gebirgsbach durch eine traumhaft schöne Landschaft. Nach einigen steilen Passagen nach der Oberen Wasserstuben Alpe verlässt man schließlich das Wasserstubental und erreicht das Skigebiet Sonnenkopf, von wo man auf einem breiten Güterweg ins Tal rollt. Auf einem schönen Radweg entlang der Alfenz legt man schließlich den letzten Teil der Runde bis nach Dalaas zurück.

0.0 km | 850 Hm: Dalaas/Kristbergsaal Unmittelbar beim Kristbergsaal beginnt die Beschilderung zum Kristberg. Der Güterweg führt nun beständig hoch zum Sattel. (Bei km 0,9 auf Asphalt bleiben. Nicht rechts über die Brücke.)

6.4 km | 1490 Hm: Kristberg Sattel Auf Güterweg abwärts und nach 500 m beim Kristberg Hüsli links Richtung Wasserstuben Alpen. (Bei Gabelung (km 8,6) links oben bleiben.) Über Untere Wasserstuben Alpe (km 13,4) zur Oberen Wasserstuben Alpe.

15.2 km | 1695 Hm: Wasserstuben Alpe Gabelung knapp unterhalb der Oberen Wasserstuben Alpe: Links hochfahren.

16.3 km | 1780 Hm: Schäfer Hütte ca. 200 m geradeaus über Wiesenweg (Schiebepassage) zum Skilift, dann dem Lift entlang, der Karrenspur folgend, rechts hoch zur Bergstation Sonnenkopf.

17.0 km | 1820 Hm: Bergstation Sonnenkopf Auf Güterweg links abwärts. Es folgen mehrere Abzweigungen. Wir bleiben jedoch auf dem breiten Hauptweg (Bei km 18,8 links halten – nicht zur Sonnenkopf Mittelstation. Bei km 22,9 – Gabelung bei einer Alphütte – rechts abwärts.)

26.2 km | 1010 Hm: Sonnenkpf Talstation Geradeaus auf breiten Wanderwg und auf der linken Bachseite der Alfenz entlang abwärts bis zum Ausgangspunkt. (Bei Gabelung unterhalb der Straße links)