Laguz – Formarinsee

Ausgangsort: Ludesch Blumenegghalle (550 m) Länge: 73.0 km Zeit: 7:00 Std. Maximale Höhe: 2000 m Höhenunterschied: 1950 m Einkehrmöglichkeit: Laguz Alpe, Klösterle

Gleich vorab: Die landschaftlichen Eindrücke , mit denen diese Tour aufwartet, sind großartig. Zwischen Marul und Klösterle bewegt man sich durchgehend in einer herrlichen Berglandschaft. Die Beurteilung der Routenführung fällt dagegen etwas differenzierter aus. Als homogen ist sie jedenfalls nicht zu bezeichnen. Es gibt nur gemütliche Asphaltsträßlein oder extremes Gelände. Dazwischen liegt fast nichts. Bis zur Laguz Alpe bewegt man sich– abgesehen von einem kurzen Intermezzo auf der interessanten “Alten Raggalerstraße” – ausschließlich auf Asphalt. Der wird dann aber abrupt von dem steilen und ruppigen Güterweg zur Oberen Laguz Alpe abgelöst, wo eine einstündige Trage-/Schiebestrecke (ca. 150 Höhenmeter sowohl im An- als auch Abstieg) zum Formarinsee ansetzt. Diese dürfte für die meisten, da sie schon auf dem vorangehenden Güterweg einiges schieben werden, sogar noch länger ausfallen. Vom Formarinsee geht’s dann wieder auf Asphalt zum Spullersee, wo eine außerordentlich interessante und lange Singletrailabfahrt nach Klösterle ansetzt. Wo diese endet, beginnt wieder der Asphalt. Man fährt nun 30 Kilometer auf Landstraßen– oder etwas länger auf Radwegen – zum Ausgangspunkt zurück. Noch ein Wort zur Abfahrt nach Klösterle: Der Singletrail ist fast durchgehend befahrbar und überwindet beinahe 700 Höhenmeter. Für Singletrail-Fans ist er allein Grund genug, sich diese Gegend einmal anzuschauen. Wer die schmalen Wege nicht so liebt, kann nach zwei Dritteln des Weges auf einen Forstweg ausweichen und auf diesem die Abfahrt nach Klösterle beenden.

(Bilder: Piet & Susi)

0.0 km | 550 Hm: Ludesch/Blumenegghalle (neben der Kirche) An der Kirche vorbei zur Hauptstraße und kurz darauf (bei km 0,5) auf Asphaltstraße aufwärts Ri. Raggal.

3.2 km | 780 Hm: Bei erster Güterwegabzweigung nach dem Skilift rechts auf Güterweg einbiegen (Güterweggenossenschaft “Vieus”). Nun stets der Beschilderung “Alte Raggalerstraße” Ri. Ludescherberg (gelb/weiß – Markierung) folgen.

6.4 km | 1040 Hm: Falazera: Bei Einmündung in Asphaltstraße auf dieser links Ri. Raggal. Bei der Kirche abwärts und bei nachfolgender Einmündung in Asphaltstraße wiederum abwärts zur Hauptstraße. Auf dieser rechts nach Marul. Nach einer Abfahrt unmittelbar am Ende der Marulbachbrücke (km 9,7/Hm 870) auf Asphaltstraße aufwärts nach Marul.

10.6 km | 976 Hm: Marul/Kirche: Auf Asphalt weiter aufwärts durchs Dorf und auf asphaltierter Straße (Mtb-Beschilderung) weiter bis zur Alpe Laguz.

19.6 km | 1594 Hm: Laguz/Parkplatz: Abwärts zur Laguz Alpe und weiter auf steilem Güterweg aufwärts zur Oberen Laguz Alpe (km 21,5, Hm 1850). Von dieser auf Wanderweg zum Formarinsee.

25.3 km | 1870 Hm: Einmündung in Güterweg oberhalb des Formarinsees: Abwärts zum See und weiter – anfangs noch Güterweg, später Asphalt – zum Spullersee. Nach längerer Abfahrt erreicht man eine Gabelung (km 31,7, Hm 1640), bei der man aufwärts zum Spullersee fährt.

35.9 km | 1840 Hm: Spullersee: Man folgt dem Seerundweg, bis dieser eine scharfe Linkskurve macht (km 37,3). Hier geradeaus und auf mittlerem Güterweg abwärts. Der Güterweg endet nach ca. 900 m bei einem Haus und geht in einen Wanderweg über. Auf diesem abwärts nach Klösterle. Bei km 40,7 mündet der Wanderweg in einen Forstweg. Man kann auf diesem abwärts nach Klösterle fahren. Wir aber überqueren diesen und folgen weiter dem Wanderweg. Dieser wird im unteren Teil etwas anspruchsvoller. Bei der Fußweggabelung “Gmaboden” halten wir uns links nach Klösterle über Wäldlitobel.

41.9 km | 1075 Hm: Klösterle: Einmündung in Hauptstraße in Klösterle: Auf dieser rechts über Bludenz nach Ludesch. (Wer die Landstraße meiden will, kann auch dem ausgeschilderten Radweg folgen.)