Montlinger Schwamm

Ausgangsort: Rüthi/Rathaus (425 m) Länge: 22.9 km Zeit: 2:30 Std. Maximale Höhe: 1127 m Höhenunterschied: 707 m Einkehrmöglichkeit: Montlinger Schwamm

Einfache Tour zu einem beliebten Ausflugsgasthaus. Nach einem kurzen Anfahrtsweg durch das Dorf fängt eine lange, ziemlich steile Anstieg auf Asphalt an. Die Mühe wird aber belohnt mit wunderschöne Ausblicke über das Rheintal, und kurz nach dem Erreichen des höchsten Punkts kann man in einem gemütlichen Gasthaus die Alpstimmung genießen. Dann folgt ein rassiger Abfahrt, großteils auf Asphalt. Anschließend bewältigt man eine kurze Steigung auf einem Forstweg, die an der Kristallhöhle vorbei führt (lohnenswerter Abstecher!). Nach einer kurzen steinigen Passage fährt man über ruhige Asphaltstraßen ins Rheintal, wo man die Tour dem Kanalradweg nach Rüthi ausklingen läßt.

Variante: Mann kann die ruppige Strecke bei der Kristallhöhle umfahren, wenn mann bei Km. 15,5 geradeaus weiter abwärts fährt, bis man aus den Wald kommt. Hier fährt man rechts ri Kobelwald und weiter zum „Hirschensprung“.

0.0 km | 425 Hm: Rathaus Rüthi: Auf Hauptstr. Ri Oberriet. Nach 300 m links aufwärts auf Kamorstr. (Radwegmarkierung folgen). Nach weiteren 200 m. rechts auf Oberdorfstr. und nach wiederum 100 m. rechts auf Brunnenbergstr.

0,8 km: Bei Gabelung rechts aufwärts (Radwegmarkierung) und immer auf Asphalt aufwärts.

5.3 km | 902 Hm: Brunnenwald: Einmündung in Querstraße: rechts abwärts Ri Montlinger Schwamm/Oberriet.

8.6 km | 1127 Hm: Montlinger Schwamm: Abwärts Ri Oberriet.

12,4  km: Bei Gabelung rechts halten Ri Oberriet.

15.5 km | 600 Hm: Beim Schild „Kristallhöhle“ rechts auf Forstweg.

16,4 km: „Tanzplatz“: Links Ri Kobelwald. Bei der Kristallhöhle (Km. 16,9) wird der Weg kurz sehr steinig.

17.4 km | 545 Hm: Einmündung in Asphaltstraße: Rechts Ri Kobelwald/Rüthi. Nach 500 m. mündet man in eine Querstraße. Hier rechts Ri Rüthi.

19,1 km: Gabelung: links abwärts Ri Rüthi.

20.3 km | 430 Hm: Einmündung in Hauptstr.: Rechts Ri Rüthi. Nun fährt man durch den „Hirschensprung“ und nachher kurz abwärts. 20,9 km: Bei Firma “Pro Rind” links auf Industriestr. Ri Autobahn. Nach 250 m., vor der Brücke, rechts, den Kanal entlang aufwärts fahren.

22,4 km: Bei Wegkreuz rechts Ri Dorfzentrum. Bei Einmündung in Hauptstr. links zum Ausgangspunkt zurück.