Mörzelspitze (1830 m)

Aktualisiert: 13. Jan. 2021

Ausgangsort: Dornbirn/Durchstich (795 m) Anfahrt: Bei Dornbirn geht es zuerst zur Karrenseilbahn (Talstation) und dann weiter in Richtung Ebnit. Es geht im Gütle nach rechts über die Brücke der Dornbirner Ache, über die Ebniterstrasse aufwärts. Bei Gabelung nach dem Steilstück links ha´lten und weiter bis zum Durchstich (siehe WAnderwegtafel). Hier finden sich auf der linken Seite im Normalfall ausreichend Parkgelegenheiten. Wem die Tour von hier zu lange wird, kann noch weiter fahren in Richtung Sattelalpe (rechts über die Brücke) bis maximal zur inneren Wanderzone. Hier besteht auch die Möglichkeit zu Parken. Länge: 20.6 km Zeit: 5:00 Std. Höhenunterschied: 1035 m Einkehrmöglichkeit: Unterfluh Alpe

Die Mörzelspitze im Dornbirner Firstgebiet gelegen erreicht man entweder über die Kobelalpe und Unterfluhalpe oder von Mellau (Mellenbauch) aus. Hier beschrieben ist die Tour über die Kobelalpe. Aufgrund der Länge muss man ausreichend Zeit für diese abwechslungsreiche Tour mitbringen.

0.0 km | 795 Hm: Durchstich Vom Durchstich folgt man der Asphaltstrasse entlang einer schönen Kulisse (Bach / Schlucht) bis zur Abzweigung rechts Sattelalpe. Bald schon erreicht man die innere Wanderzone (letzte Parkmöglichkeit). Hier geht es der guten Beschilderung folgend links entlang dem schönen Bachverlauf in Richtung Sattelalpe. Wo der Weg Ri. Sattel Alpe rechts abwärts über die Holzbrücke ginge, muss man geradeaus weiter zur Unterfluhalpe.

5.7 km | 1180 Hm: Unterfluhalpe Jetzt hat man schon ein ordnetliches Stück geschafft. Allerdings kommt jetzt der letzte steile Happen. Es geht über das Fluhjöchle / Altenhofalpe (1615 Hm, 7,1 km) und die Salzbödenköpf zur schönen Mörzelspitze.

10.3 km | 1830 Hm: Mörzelspitze Man geniesst hier am besten die tolle Aussicht und ruht sich ordentlich aus, bevor es auf gleichem Wege wieder zurück zum Durchstich geht.