Pfänder – Bromatsreute – Möggers (Bahn & Bike)

Ausgangsort: Bregenz/Pfänder Bergstation (1030 m) Länge: 29.5 km Zeit: 3:30 Std. Maximale Höhe: 1030 m Höhenunterschied: 300 m Einkehrmöglichkeit: Einkehrstüble Hehle (km 15,2; Von der Terrasse underschöner Ausblick auf den Bodensee. Eine Spezialität ist die hauseigene Stutenmilch.)

Die Kombination Bahn & Bike ermöglicht es auch weniger starken Radlern das schöne Tourengebiet am Pfänderstock kennenzulernen. Man kann natürlich auch mit dem Rad auf Asphalt oder Bike Wegen zur Bergstation Pfänder gelangen. Damit erhielte man eine recht anspruchsvolle Runde.

Zu Beginn dieser kurzweiligen Biketour radelt man auf einer gemütlichen Höhenstraße mit Blicken über den Vorderwald und das Allgäu und zweigt dann auf einen ruppigen Waldweg ab, der mit einigen kurzen, steilen Anstiegen und Abfahrten nach Oberstein im Allgäu führt. In einem längeren Anstieg geht’s nun zurück nach Österreich, ins Dörfchen Möggers. Von hier rollt man, unterbrochen von einem Zwischenanstieg, abwärts zum Bodensee. Dabei eröffnen sich außerordentlich schöne Ausblicke über den See. Als Abschluß der Tour radelt man am Seeufer zurück nach Bregenz.

Varianten

a) Bis zur Abzweigung bei km 4,2 fährt man auf einer Asphaltstraße. Man kann aber nach 1,7 km auch auf einen nicht asphaltierten Höhenweg ausweichen. Hierzu fährt man bei km 1,7 auf erstem breiten Güterweg links hoch und folgt der Beschilderung Ri. Hochberg/Tröger Stüble. Bei Einmündung in asphaltierte 4-er Kreuzung (knapp unterhalb vom Tröger Stüble) 200 m rechts abwärts und dann links Ri. Bromatsreute. b) Die Abfahrt ab dem Hehle Hof ist nach Regenfällen extrem morastig. In diesem Fall entweder auf Asphaltstraße weiter bis Lutzenreute (700 m) und hier dem Schild Ruggburg, später Hörbranz folgend rechts abwärts oder gleich auf Asphalt weiter bis Lochau.

0.0 km | 1030 Hm: Berghaus Pfänder (von der Bergstation zum Berghaus Pfänder unbedingt schieben!): Auf Fahrstraße abwärts und auf Asphalt gerade durch bis zu Vierer-Kreuzung bei Parkplatz (Moosegg).

Km 0,9, Hm 1005: Moosegg (Vierer-Kreuzung): Rechts Ri. Hirschberg.

2.7 km | 950 Hm:Jungholz: Geradeaus Ri. Eichenberg.

4.2 km | 980 Hm: Vierer-Kreuzung (bei Wanderwegtafel): Beim „Sackgasse-Schild“ rechts abwärts Ri. Bromatsreute. Nun stets der Beschilderung Bromatsreute/Scheidegg folgen. (Es folgt ein ruppiger Karrenweg bis zur Staatsgrenze. Danach breiter Güterweg und ab der Parzelle Oberstein Asphaltstraße.)

Km 6,4: Unbeschilderte Weggabelung: Geradeaus weiter. Danach wieder Beschilderung Ri. Scheidegg.

Km 9,2: Bei Einmündung in breitere, asphaltierte Querstraße auf dieser links hoch Ri. Möggers.

Km 9,9: Klinik: Im Klinikgelände auf Asphalt scharf links hoch. Nach 500 m, vor Bauernhaus, links abwärts auf Karrenweg Ri. Möggers (an Marienstatue vorbei). Es folgt ein kurzer Steilanstieg auf schlechtem Weg.

11.2 km | 960 Hm: Kirche/Möggers: Unmittelbar vor der Kirche/Möggers rechts abwärts. Bei Einmündung in Querstraße links (20 m), gleich wieder rechts, wieder links und nach 300 m, nach “Haus Fernblick”, auf Güterweg rechts abwärts.

12.4 km | 860 Hm: Bei Einmündung in Querstraße links, dem Bach entlang aufwärts. Nach 150 m rechts hoch Ri. Geigers/Berghof Stadler. Bei Gabelung nach weiteren 200 m links halten.

Km 13,6: Asphalt-Gabelung bei ersten Häusern: Links fahren und nach ca. 100 m, vor Bauernhaus, auf Güterweg rechts aufwärts zu einer Anhöhe mit schönem „Seeblick“ und abwärts zur Hauptstraße. Auf dieser links weiter.

15.2 km | 650 Hm: Hehle Hof (Parz. Stadlers): Auf Güterweg rechts abwärts Ri. Andreute/Hörbranz. Kurz darauf, vor Brunnen, wieder rechts abwärts. Es folgt ein sehr schlechter Karrenweg (ca. 1 km), der nach längeren Regenperioden kaum befahrbar ist. Km 19,6: Vierer-Kreuzung („Am Berg“/Wegkreuz): Links abwärts. Nach 400m bei Einmündung in Hauptstraße (bei China Restaurant) auf dieser links weiter. Nach weiteren 200 m rechts abwärts Ri. Hörbranz. In der Folge an Kirche vorbei abwärts.

22.0 km | 425 Hm: Bei Fabriksgebäude (mit hohem Schlot) rechts Ri. Lindau. Nach 300 m geradeaus auf Hochstegstraße und in der Folge der Rad-/Wanderweg-Beschilderung bis zum Zollamt folgen.

24,4 km: Altes Zollamt/Hörbranz: Straße überqueren und auf Bodenseeradweg nach Bregenz.

29.1 km | 400 Hm: Bahnstation Bregenz/Hafen: Über Bahngleis zur Hauptstraße. Auf dieser links zum Kreisverkehr und geradeaus aufwärts zur Pfänderbahn.

29.5 km | 420 Hm: Pfänderbahn/Talstation

Variante –  Abfahrt nach Lochau

Länge: 10,5 km Höhenunterschied: 20 m Wegbeschaffenheit: Asphalt Einkehrmöglichkeit: Schöne Aussichtsterrassen bei km 3,8 (Bergpension Fritsch) und km 5,1 (Landgasthof Haggen). Schwierigkeitsgrad: sehr leicht Zeit: 0:30 Std.

Kurzbeschreibung: Aussichtsreiche Abfahrt vom Pfänder mit zwei sehr schönen Einkehrmöglichkeiten. Man fährt erst flach zur Kreuzung Moosegg, dann ausschließlich abwärts nach Lochau. Von Lochau weiter zum Bodenseeufer und zurück nach Bregenz. Die Straße ist an sonnigen Wochenenden oft vielbefahren und sollte von Radlern an jenen Tagen möglichst gemieden werden.

Streckenbeschreibung: Km 0,0, Hm 1030: Berghaus Pfänder: Auf Fahrstraße abwärts und auf Asphalt gerade durch bis zu Vierer-Kreuzung bei Parkplatz (Moosegg). Km 0,9, Hm 1005: Moosegg (Vierer-Kreuzung): Auf Pfänderstraße abwärts nach Lochau. Km 7,3, Hm 430: Lochau/Kirche: Links auf Hauptstraße einbiegen. Nach 500 m, nach dem Restaurant Wellenhof, auf Fahrradweg rechts abwärts zum Bodensee. Nach weiteren 200 m Hauptstraße überqueren und auf Seeuferweg nach Bregenz. Km 10,1: Bahnstation Bregenz/Hafen: Über Bahngleis zur Hauptstraße. Auf dieser links zum Kreisverkehr und geradeaus aufwärts zur Pfänderbahn. Km 10,5: Pfänderbahn/Talstation.

Variante – Über Eichenberg nach Bregenz

Länge: 16,7 km Höhenunterschied: 80 m Wegbeschaffenheit: Durchwegs gute Aspahltstraßen Einkehrmöglichkeit: Gomm’s Raststüble/Jungholz, Tröger Stüble (km 4,4), Aussichtsgasthöfe in Eichenberg Schwierigkeitsgrad: leicht Zeit: 0:45 – 1:00 Std

Kurzbeschreibung: Anfangs fährt man auf einer gemütlichen Höhenstraße mit Blick über den Vorderwald und das Allgäu mit wenigen kurzen Anstiegen zum Tröger Stüble. Nun geht es über Eichenberg mit schönen Ausblicken über den Bodensee abwärts nach Lochau und weiter am Seeufer retour nach Bregenz.

Streckenbeschreibung: Bis km 5,7 wie Tour A4. Km 5,7, Hm 870: Bei Einmündung in Querstraße links über Eichenberg abwärts nach Lochau. Km 12,0, Hm 440: Hauptstraße überqueren und auf Toni Ruß-Straße abwärts. Bei Einmündung in Querstraße, nach 450 m, links Ri. Bregenz. Km 13,1: Beim Kreisverkehr links auf die B 190. Nach 500 m rechts über Bahngleis und gleich links auf Seeuferweg nach Bregenz. Km 16,3:Bahnstation Bregenz/Hafen: Über Bahngleis zur Hauptstraße. Auf dieser links zum Kreisverkehr und geradeaus aufwärts zur Pfänderbahn. Km 16,7: Pfänderbahn/Talstation.

Variante – Über Weienried nach Hohenweiler

Länge: 31,1 km Höhenunterschied: 220 m Wegbeschaffenheit: Überwiegend Asphaltstraßen. Auf den Radwegen im Leiblachtal und am Bodensee teilweise geschotterte Wege, die mit allen Rädern befahren werden können. Einkehrmöglichkeit: Viele Einkehrmöglichkeiten in kurzen Abständen. Schwierigkeitsgrad: mittelschwer (Einzige Schwierigkeiten sind ein paar kurze Anstiege auf dem Höhenweg nach Weienried.) Zeit: 2:00 – 2:30 Std.

Kurzbeschreibung: Auf dieser Tour ist für ständige Abwechslung gesorgt. Bis zum Tröger Stüble beherrschen die Hügel und Berge des Bregenzerwalds die Szenerie. Auf dem Höhenweg nach Weienried ist dann der Bodensee der dominierende Blickfang. Nach einer längeren Abfahrt nach Hohenweiler rollt man auf dem Leiblachtal–Radweg durch eine idyllische Flußlandschaft und kehrt als Abschluß auf einem der schönsten Abschnitte des Bodenseeradwegs nach Bregenz zurück.

Variante: Die Tour läßt sich etwas abkürzen, wenn man bei km beim Ramsacher Weiher (an der linken Straßenseite/km 9,3), links auf die kleine, wenig befahrene Nebenstraße Ri. Rucksteig abzweigt. Bei der Gabelung nach 100 m hält man sich rechts und fährt dann weiter, bis man bei der Bushaltestelle Rucksteig in die Hauptstraße Weienried – Hohenweiler links einbiegt. Vor allem an sonnigen Wochenenden, wenn es auf der Höhenstraße nach Weienried regen Ausflugsverkehr geben kann, empfiehlt es sich, auf diese ruhige Nebenstraße auszuweichen.

Streckenbeschreibung: Bis km 11,6 wie Tour A4. Km 11,6, Hm 850: Möggers/Weienried: Links abwärts Ri. Bregenz. Km 16,6, Hm 500: Am Ende der Abfahrt rechts in Hauptstraße einbiegen. Nach 100 m links auf Güterweg (Haslach). Km 17,2, Hm 500: Bei Einmündung in asphaltierte Querstraße links abwärts. In der Folge der Radwegbeschilderung Ri. Hörbranz/Bregenz folgen. Km 20,7: Vierer-Gabelung bei Wegkreuz: Geradeaus Ri. Bad Diezlings. Beim Gasthof links abwärts und über Leiblach-Brücke. Km 21,2: Nach der Brücke links auf Asphaltstraße einbiegen und der Leiblach entlang abwärts. Km 23,7: Bei Einmündung in Oberhochstegstraße links abwärts, über Brücke und gleich nach der Brücke rechts auf Hochstegstraße. Nun der Rad-/Wanderweg-Beschilderung zum Zollamt Lochau folgen. Km 26,0: Altes Zollamt/Hörbranz: Straße überqueren und auf Bodenseeradweg nach Bregenz. km 30,7: Bahnstation Bregenz/Hafen: Über Bahngleis zur Hauptstraße. Auf dieser links zum Kreisverkehr und geradeaus aufwärts zur Pfänderbahn. Km 31,1: Pfänderbahn/Talstation.

Abstecher nach Lindau: Diese Tour läßt sich besonders gut mit einem Besuch von Lindau verbinden. Nach einem Bummel durch die Altstadt auf der Lindauer Insel kann man per Schiff nach Bregenz zurückkehren. Die Kombination Pfänderbahn/Fahrrad/Schiff ist ein abwechslungsreiches Vergnügen, das vor allem auch bei Ausflügen mit größeren Kindern für die entsprechende Kurzweil sorgen wird. Für die Variante Lindau folgt man bis km 23,7 (Oberhochstegstraße) oben beschriebener Route. Weiter wie folgt: Km 23,7: Bei Einmündung in Oberhochstegstraße links abwärts und gleich, vor der Brücke, wieder rechts auf Radweg Ri. Lindau. Die Straße mündet bei den ersten Häusern in die Gerhart-Hauptmann-Straße. Auf dieser geradeaus und bei kleinem Kreisverkehr weiter geradeaus auf Max Halbe Weg. Radwegbeschilderung Ri. Lindau). Km 25,1: Einmündung in Hauptstraße: Kurz links (50 m), dann rechts auf Wanderweg 1 über Bahn und rechts weiter. Km 26,7: Vor Überführung unmittelbar nach Strandbad links fahren und weiter Beschilderung Ri. Lindau/Insel folgen. Km 30,0: Lindau Insel/Hafen.

Variante – Rund um Pfänder und Hirschberg

Länge: 37,7 km Höhenunterschied: 300 m Wegbeschaffenheit: Durchgehend gute Asphaltstraßen. Einkehrmöglichkeit: Viele Einkehrmöglichkeiten in kurzen Abständen. Schwierigkeitsgrad: mittelschwer (Einzige Schwierigkeiten sind ein paar kurze Anstiege auf dem Höhenweg nach Weienried, sowie ein kurzer Anstieg nach Langen.) Zeit: 2:15 – 2:45 Std.

Kurzbeschreibung: Bei dieser Tour umrundet man auf einsamen Nebenwegen die beiden Aussichtsberge Pfänder und Hirschberg. Dabei gelangt man sowohl in verschlafene Bauernweiler, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, als auch in die schmucken Ällgäuer Städtchen Scheidegg und Scheffau, die mit ihren gemütlichen Gastgärten zu einer längeren Rast einladen. Dazwischen liegen viel saftiges Grün und herrliche Ausblicke über Bodensee, Allgäu und Bregenzerwald.

Streckenbeschreibung: Km 0,0, Hm 1030: Berghaus Pfänder: Auf Fahrstraße abwärts und auf Asphalt gerade durch bis zu Vierer-Kreuzung bei Parkplatz (Moosegg). Km 0,9, Hm 1005: Moosegg (Vierer-Kreuzung): Rechts Ri. Hirschberg. Km 2,7: Gabelung in Jungholz: Geradeaus Ri. Eichenberg. Km 5,7, Hm 870: Bei Einmündung in Querstraße rechts Ri. Lutzenreute/Möggers. Nun auf dieser Straße weiter bis Weienried. (Bei km 11,2 nicht rechts nach Möggers abzweigen!) Km 11,6, Hm 850: Weienried: Rechts Ri. Scheidegg. Km 14,3, Hm 805: Scheidegg: 50 m vor der Hauptkreuzung in Spitzkehre rechts Ri. Scheffau. Km 15,4, Hm 820: Ca. 200 m nach dem Kurhaus rechts Ri. Unterstein. (Nach 100 m auf unterem, asphaltiertem Weg bleiben.) Weiter der Beschilderung Ri. Unterstein folgen. Km 17,9, Hm 770: Unterstein: Ri. Scheffau. Km 18,9, Hm 730: Gabelung bei Briefkasten (in Flachstück): Links halten und nach 100 m wieder rechts Ri. Scheffau. Km 20,2, Hm 675: Bei Bach geradeaus fahren (Schild: „Zum Postwirt“ folgen.). Km 20,7, Hm 670: Scheffau: Beim Dorfbrunnen links abwärts zur Hauptstraße und auf dieser rechts abwärts. Bei Einmündung in Querstraße (bei Ghf. Rössle, km 21,9) rechts abwärts. Km. 24,9, Hm. 600: Einmündung in Querstraße: Hier rechts Ri Bregenz. Km. 35,9, Hm. 445: Bei 4-er Gabelung bei Sparkasse (am Ende der Abfahrt) rechts auf Gallusstraße. Auf dieser gerade weiter und abwärts in die Innenstadt. Km 37,0, Hm 410: Fußgängerzone/Anfang: Rechts durch Fußgängerzone zu Kirche. Bei dieser rechts auf Anton Schneider Straße und auf dieser gerade weiter bis zum Kreisverkehr am Hafen (km 37,4). Beim Kreisverkehr rechts aufwärts zur Pfänderbahn. Km 37,7: Pfänderbahn/Talstation.