Rund um den Itonskopf

Aktualisiert: 11. Jan. 2021

Start- und Endpunkt: Schruns Gemeindeamt Höchster Punkt: 1806m Distanz: 25,2km Höhendifferenz: 1280m Zeitdauer: 4.5 Std. Schwierigkeit: mittel – schwer Einkehrmöglichkeit: GH Rellseck Besonderheit: Landschaftlich sehr schöne und einzigartige Rundtour. Anfahrt / Anreise / Zufahrt: Auf der Rheintalautobahn (A14) bis Bludenz, SO-wärts abzweigen in das Montafon bis Schruns. Hikevariante / Alternative: Gipfelvariante zu Fuß auf den Itonskopf Buch- und Kartentipp zur Tour: BIKE GUIDE – 50 Toruen in Vorarlberg, Liechtenstein und der Schweiz (ISBN: 978-3-200-05166-9) zu Kaufen im gut sortierten Buchhandel oder auf Amazon.

Charakteristik

Sehr schöne und abwechslungsreiche Rundtour mit ausreichend – größtenteils beschilderten – Variationsmöglichkeiten. Besonders Singletrail-Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Wer die Runde mit der Tour „Kristberg – Sonnenkopf” verbindet, erhält eine tolle Langstreckentour, die zu einem Leckerbissen im Montafon zählt. Die hier beschriebene Strecke ist eine eher gemäßigte Tour. Doch welche Variante man auch auswählt, anfangs fährt man von Schruns in einem langen Anstieg, der besonders vor Rellseck sehr steil ist, über einen Sattel zur Alpe Latons. Knapp 2 km hinter der Alpe beginnen die Singletrail-Passagen. Während sehr gute Fahrer bis zur Abzweigung „Amas Legi” fast alles durchfahren können, wird der „Normalbiker” doch Einiges zu schieben haben. Die weitere Abfahrt nach Schruns verläuft dann wieder auf durchwegs guten Wegen.

Diese sehr schöne und abwechslungsreiche Bike-Tour startet direkt in Schruns im Montafon. Im durchschnitt benötigt man für die Tour nicht viel mehr als ca. 4.5 Std. Wir starten also am Gemeindeamt Schruns und fahren geradeaus durch die Fußgängerzone, an deren Ende zur Kreuzung und auf der Asphaltstraße aufwärts nach Bartholomäberg. Bei der Kirche Bartholomäberg aufwärts Richtung Rellseck. Bei Abzweigung nach 300 m links Richtung Rellseck (Lindaweg). Die Asphaltstraße geht nach weiteren 1,3 km links in einen steilen Güterweg über (gelb/weiß-Markierung an der Hütte), der sich später zu einem steilen Wanderweg verschmälert. In Rellseck an der Kapelle vorbei aufwärts zu Wegweiser. Beim Wegweiser Rellseck: Richtung Latons Alpe. Wir erreichen die Alplegi den Höchsten Punkt der Runde. An der Alpe Latons geradeaus weiter Richtung Kristberg. Der Güterweg verschmälert sich nach 1,7 km zu einem Wanderweg. Bei “Falla” rechts Richtung Bartholomäberg und bei “Amas Legi” links Richtung Kristberg. Nun auf einem Güterweg weiter bis zur Asphaltstraße. Auf der Asphaltstraße rechts abwärts und dann auf Schotterstraße rechts abwärts Richtung Innerberg und weiter über Bartholomäberg nach Schruns zurück zum Start.

Ausgangsort: Schruns/Gemeindeamt Länge: 31,1 km Höchster Punkt: 1810 m Höhenunterschied: 1350 m Asphalt: 16,0 km Güterwege: 9,6 km Pfade: 5,5 km Schwierigkeitsgrad: schwierig

Kurzbeschreibung: Wunderschöne Rundtour, die viele Variationsmöglichkeiten bietet, die größtenteils auch beschildert sind. Besonders Singletrail-Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Wer die Runde mit der Tour “Kristberg – Sonnenkopf” verbindet (siehe 47 a), erhält eine Super-Langstreckentour, die mit Sicherheit zum Feinsten gehört, was man im Montafon fahren kann. Die hier beschriebene Streckenführung ist eine eher gemäßigte Variante. Welche Variante man auch auswählt, anfangs fährt man von Schruns in einem langen Anstieg, der besonders vor Rellseck sehr steil ist, über einen Sattel zur Alpe Latons. Die Ausblicke auf die Berge des Rätikon und des Lechquellengebirges sind exzellent. Knapp 2 km hinter der Alpe Latons beginnen die Singletrail-Passagen. Während sehr gute Fahrer bis zur Abzweigung “Amas Legi” fast alles durchfahren werden, wird der “Normalbiker” doch Einiges zu schieben finden. Die weitere Abfahrt nach Schruns verläuft dann wieder auf durchwegs guten Wegen.

Streckenbeschreibung: Km 0,0, Hm 680: Gemeindeamt Schruns: Geradeaus durch die Fußgängerzone, an deren Ende zur Kreuzung und auf der Asphaltstraße aufwärts nach Bartholomäberg. Km 4,4, Hm 1090: Kirche Bartholomäberg: Aufwärts Ri. Rellseck. Bei Abzweigung nach 300 m links Ri. Rellseck (Lindaweg). Die Asphaltstraße geht nach weiteren 1,3 km links in einen steilen Güterweg über (gelb/weiß-Markierung an der Hütte), der sich später zu einem steilen Wanderweg verschmälert. In Rellseck an der Kapelle vorbei aufwärts zu Wegweiser. Km 7,5, Hm 1490: Wegweiser Rellseck: Ri. Latons Alpe. Km 10,2, Hm 1810: Alplegi: Höchster Punkt der Runde. Km 11,8, Hm 1683: Alpe Latons: Geradeaus weiter Ri. Kristberg. Der Güterweg verschmälert sich nach 1,7 km zu Wanderweg. Km 15,6, Hm 1775: Falla: Rechts Ri. Bartholomäberg. Km 17,2, Hm 1520: Amas Legi: Links Ri. Kristberg. Auf Güterweg weiter bis zur Asphaltstraße. Km 20,2: Auf der Asphaltstraße rechts abwärts. Km 21,1: Auf Schotterstraße rechts abwärts Ri. Innerberg und weiter über Bartholomäberg nach Schruns. Km 31,: Gemeindeamt Schruns

Variante Itonskopf (Uhrzeigersinn)

Highlights: Ausblicke auf Rätikonberge bei Rellseck, Langer Singletrail zwischen Alpe Latons und Kristbergsattel. Länge: 41,3 km Höhenmeter: 1600 Hm Zeit: 4-5 Std. Kondition: mittel Fahrtechnik: mittelStart: Gemeindeamt/Kirche im Zentrum von Schruns. Parkplatz hinter dem Gemeindeamt. Literatur: Bike Guide Vorarlberg sowie Bike Guide light Werner & Anne Sandholzer Karten: Alpenpark Montafon (1:50 000), Thomas Jenny, Schruns. Österreichische Karten (1:50 000) Nr. 141, 142, 143, 169, 170.

1) km 0,0: Gemeindeamt Schruns: Durch Fußgängerzone zu Straße. 2) km 0,1: Ende der Fußgängerzone: Links und nach 100 m rechts Richtung Bartholomäberg. 3) km 0,3: Rechts Richtung Bartholomäberg. 4) km 4,4: Kirche Bartholomäberg: Links Richtung St. Anton. 5) km 4,5: Rechts Richtung Rellseck. 6) km 4,7: Links Richtung Rellseck über Linde. 7) km 6,0: Links Richtung Rellseck. 8) km 7,4: Bei Kapelle Rellseck rechts. 9) km 7,5: Bei Wegweiser links Richtung Alpe Latons. 10) km 11,7: Alpe Latons: Geradeaus Richtung Kristberg. 11) km 15,6: Rechts Richtung Bartholomäberg. 12) km 16,1: Links Richtung Bartholomäberg. 13) km 17,2: Amas Legi: Links Richtung Kristberg. 14) km 18,6: Links über Ganzaleita zum Kristbergsattel. 15) km 19,6: Ganzaleita: Abwärts Richtung Kristberg. 16) km 20,8: Kristbergsattel: Abwärts Richtung Gasthaus Kristberg. 17) km 21,2: Links Richtung Wasserstuben Alpen. 18) km 26,5: Rechts Richtung Fellimännle. 19) km 26,8: Rechts Richtung Fellimännle. 20) km 29,3: Rechts halten. 21) km 29,7: Links Richtung Silbertal. 22) km 30,1: Rechts abwärts halten. 23) km 30,6: Links über Brücke. Weiter über Silbertal nach Schruns. 24) km 41,1: Links durch Fußgängerzone. 25) km 41,3: Schruns/Gemeindeamt.