top of page
Suche
AutorenbildAlexander Sonderegger

Sagenweg

Ausgangsort: Frümsen/Forsthaus nahe der Stauberen Bahn (490 m) Anfahrt: A 13 Ausfahrt Sennwald – Ri. Buchs/Sennwald – in Sennwald Ri. Frümsen/Sax – in Frümsen aufwärts zur Stauberen Bahn – bei Gabelung wenige Meter vor Stauberen Bahn rechts zum Forsthaus mit großem Parkplatz Länge: 10,5 km Höhenunterschied: 420 m Höchster Punkt: 820 m Zeit: 2:40 Std.

Kurzbeschreibung

Höhenweg über den idyllischen kleinen Schweizer Rheintalorten Frümsen und Sax. Über weite Strecken des Weges hat man herrliche Ausblicke auf das Rheintal einerseits und die sich unmittelbar über dem Weg erhebenden felsigen Alpsteingipfel. Wenn der Weg aber im Wald verläuft, ist er eher etwas monoton und langatmig. Insgesamt ist der mit Sagentafeln beschilderte Weg über weite Strecken ganz nett, aber keiner, für den man lange Anfahrten in Kauf nimmt.

Route

Die Route folgt größtenteils dem ausgeschilderten Sagenweg. Vom Forsthaus geht man an der Talstation der Stauberen Bahn vorbei auf einem Waldweg aufwärts. Bei der Gabelung nach etwas mehr als einem Kilometer bleibt man auf dem unteren Weg, der schon bald eine kleine Asphaltstraße erreicht. Auf dieser weiter aufwärts und bei einer Gabelung rechts aufwärts. Man erreicht schließlich eine Kreuzung, bei der wir dem linken, unteren Weg Ri. Gams folgen. Bei der nächsten Gabelung – bei einem Bach – wenige Meter geradeaus und dann dem Schild Sagenweg/Rheintal Höhenweg folgend steil links abwärts. Bei Rungaletsch gehen wir etwas aufwärts und bei der nächsten Abzweigung rechts Ri. Rheintal Höhenweg. (Nicht Sagenweg-Beschilderung folgend aufwärts. Man würde sonst die Runde ein zweites Mal machen.) Nun auf dem Anmarschweg retour zum Ausgangspunkt.

12 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page