Schanerberg

Ausgangsort: Sevelen (470 m) Länge: 23.1 km Zeit: 2.30 Std. Maximale Höhe: 1337 m Höhenunterschied: 900 m Einkehrmöglichkeit: Seveler Skihaus (am Wochenende)

Kurzweilige – aber nicht wirklich “vom-Hocker-reißende” – Runde ins Alpgebiet bei Oberschan. Den ersten Anstieg bewältigt man überwiegend auf schmalen Asphaltsträßlein. Erst im letzten Abschnitt des Anstiegs fährt man auf Naturwegen, die auch einmal etwas steiler sein können. Am höchsten Punkt der Rundtour kann man einen kurzen Abstecher zum Seveler Skihaus, das jeweils an Wochenden bewirtschaftet ist, anhängen. Die Abfahrt verläuft dann abwechslungsreich durch idyllisch gelegene Bauernweiler.

0.0 km | 470 Hm: Sevelen/Hauptkreuzung bei Ghf. Ochsen (Wanderwegweiser) Auf Hauptstr. Ri. Süden (Ri. Plattis/Trübbach).

km 2,1: Ortsanfang Plattis: Vor Tankstelle rechts hoch. (Mtb-Beschilderung).

4.0 km | 610 Hm: Bei Gabelung rechts Ri. Sevelerberberg. Man mündet bald in “Hauptstraße”. Auf dieser aufwärts und kurz darauf der Mtb-Beschilderung folgend geradeaus weiter.

4.5 km | 640 Hm: Matlinis Links auf Güterweg und bei folgender Gabelung links aufwärts nach Oberschan. In Oberschan beim großen Brunnen rechts und abwärts zum Hauptwegweiser.

6.3 km | 668 Hm: Hauptwegweiser in Oberschan Auf Asphaltstraße aufwärts Ri. Palfris.

7.8 km | 810 Hm: Die breite Asphaltstraße nach rechts, Ri. Sevelerberg, verlassen. Nun der Mtb-Beschilderung folgend weiter bis zur Abzweigung Ri. Seveler Skihaus (km 11,9, Hm 1170) und links aufwärts zu diesem. (Der Anstieg zu dem bewirteten Skihaus ist ein Abstecher. Läßt man diesen aus, kürzt man die Tour um ca. 170 Höhenmeter ab.)

13.6 km | 1337 Hm: Wisliboden/Seveler Skihaus Abwärts zur vorgenannten Abzweigung und weiter der Mtb-Beschilderung links Ri. Sevelerberg folgen. Man mündet bald in eine Asphaltstraße. Nachdem man auf dieser ca. 1 km abgefahren ist, verläßt man diese links abwärts zu einem Bauernhof. (Die entsprechende Mtb-Beschilderung wird bei der Abfahrt leicht übersehen.) Bei der bald darauf folgenden Gabelung (km 17,3) geradeaus weiter. (Beschilderung steht etwas ungünstig nach der Gabelung.)

18.0 km | 980 Hm: Gabelung bei Einmündung in Asphaltstraße Rechts abwärts Ri. Oberschan. Nach 2 km die Asphaltstraße überqueren und auf Güterweg abwärts.

20.7 km | 850 Hm: Die Mtb-Beschilderung zeigt hier in zwei Richtungen nach Sevelen. Wir fahren hier rechts abwärts und folgen weiter der Mtb-Beschilderung nach Sevelen.