Äußere Gampalpe

Aktualisiert: 11. Jan. 2021

Ausgangsort: Nenzing/Latz (710 m) Alternativer Ausgangsort: Wanderparkplatz oberhalb v. Beschling (1036 m) Anfahrt: Von Frastanz/Gemeindeamt Beschilderung Ri. Gurtis/Gampelün folgend Ri. Nenzing bis zur Parzelle Latz (an der Straße zwischen Gampelün und Beschling). Um den alternativen Ausgangsort Wanderparkplatz (1036m) zu erreichen, fährt man bei Latz weiter zu einer Kreuzung, bei der man links abwärts fahrend ins Ortszentrum Beschling käme. Bei dieser Kreuzung rechts aufwärts fahrend kommt man zum Wanderparkplatz. Länge: 11.4 km Zeit: 4:30 Std. Maximale Höhe: 1562 m Höhenunterschied: 852 m

Das Gasthaus Mattajoch bei der Äußeren Gampalpe ist ein beliebter Treffpunkt für Wanderer und Mountainbiker. Von Latz wandert man erst über Wiesen und durch Wald bergauf. Man erreicht später einen Güterweg, über den es mit einigen Abkürzungsmöglichkeiten zu unserm Ziel geht. Über den Güterweg gehts weiter bis zur Gampalpe. Für den Abstieg nimmt man am besten den Aufstiegsweg. Es gäbe auch die Möglichkeit, beim Berghaus Mattajoch weiterzugehen und dann der Markierung erst Ri. Nenzing, dann Ri. Beschling folgend abwärts zu wandern. Diese Variante ist aber deutlich länger, und man muß am Schluß ein Stück auf der Asphaltstraße nach Latz zurückgehen.

0.0 km | 710 Hm: Nenzing Latz: Dem Wegweiser folgend entlang von Wiesen und durch den Wald bergauf bis zur Kreuzung mit dem Güterweg.

2.1 km | 820 Hm Dem Güterweg bis zur Gampalpe folgen. Des öfteren sind Abkürzungen möglich.

5.7 km | 1562 Hm: Gampalpe Abstieg wie Aufstieg.