top of page
AutorenbildAlexander Sonderegger

Alpengasthof Hörnlepass

Ort Sibratsgfäll

Start Dorfzentrum Hirschegg

Niveau leicht

Zeit 2:45 Std. EMTB / 3:45 Std. MTB

Distanz 40 km

94% Asphalt, 6% Forstweg, 0% Trail

Uphill leicht, 930 m

Downhill leicht, 930 m

Jahreszeit Mai – November

Einkehr Alpengasthof Hörnlepass

T. +43 5517 57070, www.hoernlepass.at





Ein sogenannter Eyecatcher ist der Hohe Ifen, denn er ist von überall gut erkennbar.

Diese Tour zeigt den Berg von beinahe allen Seiten. Unverwechselbar und markant ist das Kalksteinplateau des Ifen. Vorbei an der Lustenauer Ries Alpe und dem Zollhaus entgegen der Fließrichtung der Rubach schweben wir sanft umgeben von atemberaubendem Panorama bis zum Alpengasthof Hörnlepass.

In Sibratsgfäll parkieren wir das Auto im Dorfkern und starten an der Kirche diese leichte und meist einsame Tour zum Alpengasthof Hörnlepass.


Auf der beschilderten MTB Route fahren wir zuerst Taleinwärts auf der Hauptstrasse und wenig später links bergauf bis zur Kreuzung Hochegg Wildries und dann weiter zur Lustenauer Ries Alpe. Nach diesem kurzen schönen Abstecher rollen wir wieder bergab bis Tieftobel.





Diese kurze Schleife kann auch abgekürzt werden wenn wir nicht links bergauf zur Lustenauer Ries Alpe fahren sondern gleich direkt geradeaus weiter zum Tieftobel. Wenig später rollen wir vorbei an Rindberg und der Stadlerwies Alpe und schon kurz darauf am Zollhaus zur Hinteren Allershauer Wies Alpe. Nun ständig der Rubach entlang bis kurz vor Rohrmoos. Dann rechts halten bis zum Alpengasthof Hörnlepass.


Auf Anstiegsweg retour nach Sibratsgfäll. Bei Hirschgund kann man auch auf der linken Talseite zurück zum Startpunkt rollen.




0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page