top of page
AutorenbildAlexander Sonderegger

Kamor / Hoher Kasten











Kamor / Hoher Kasten ab Rüthi

Diese Tour führt uns überwiegend auf schönen Asphaltstraßen zu einem der besten Aussichtsgipfel im prächtigen Alpstein. Der Hohe Kasten ist deswegen einer der beliebtesten Aussichtsgipfel über dem Rheintal. Kein Wunder, ist er doch auch ganz leicht per Seilbahn zu erreichen. Der Ausblick bei schönem Wetter und guter Fernsicht ist herrlich. Die Einkehr im Drehrestaurant Hoher Kasten bietet visuellen und kulinarischen Hochgenuß. Hitzesensible Biker sollten die Tour im Hochsommer meiden oder abkürzen.


Ort St. Gallen, Rüthi Start Ortszentrum / Kirche Rüthi Niveau einfach – mittel Zeit 3 Std. eMTB / 4 Std. MTB Distanz 23.5 km (1 x 500W Akku) 15% Asphalt, 85% Forstweg, 0% Trail Uphill einfach, 1270m, U1 Downhill einfach, 1270m, S1 Jahreszeit Mai – November Einkehr Drehrestaurant Hoher Kasten www.hoherkasten.ch

Wir starten die Bike-Tour direkt im Zentrum Rüthi bei der Kirche und folgen den Schildern bergauf in Richtung Brunneberg Alp / Hoher Kasten / Kamor.

Auf ruhiger, sehr schöner Asphaltstraße rollen wir bergauf durch den Wald bis zur Brunnenberg Alp. Der Weg wechselt unrythmisch von Kies zu Asphalt. Vorbei an Inneralp und Lenziwies erreichen wir den Unter Kamor und wenig später den Ober Kamor. Die Straße endet dort und es sind nur wenige Meter zum Gipfel.

Der Weg retour erfolgt gleich wie der Anstieg, es sei denn, wir zweigen bei der Brunnenberg Alp immer wieder mal auf den Trail ab.

Für Trailfans gibt es einige Varianten zurück ins Tal. Von einfach bis „leck mich“ hat der Kasten viel zu bieten!

Tipp: Ab dem Bikedepot am oberen Kamor sehen wir schon sehr gut das imposante Gipfelrestaurant. Dieser kurze Abstecher ist für alle Fitnesslevel leicht zu bewältigen. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung sind willkommen. Sollte mal der Akku knapp werden, finden sich hier bestimmt viele schweizer Steckdosen! www.komoot.de/tour/14304545

Ein Flowtrail auch für Anfänger ohne nennenswerte Stufen oder schwierige Abschnitte. Bis zur Brunnenberg Alp und dann auf den Wanderweg und immer wieder die Straße kreuzend bergab nach Rüthi und weiter zurück zum Startpunkt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page