top of page
AutorenbildAlexander Sonderegger

Kanisfluh (2044 m)


Ausgangsort: Mellau/Bergstation Roßstelle (1390 m) Alternativer Ausgangspunkt: Talstation der Bergbahnen (710 m) Zeit: 3:15 Std. (5:30 Std. ab Talstation) Höhenunterschied: 680 m (1360 ab Talstation) Einkehrmöglichkeit: Roßstelle; Wurzach Alpe

Kurzbeschreibung

Die Kanisfluh ist ein Berg mit zwei Gesichtern. Auf der Nordseite erheben sich gewaltige Felsfluchten zum Gipfel. Wenn man sich dem Berg aber von Süden nähert, erweist er sich als einfacher Wanderberg, der dank des Liftzubringers von Mellau aus auch von weniger Geübten bestiegen werden kann. Der Aufstieg führt unspektakulär durch liebliche, grüne Alplandschaften. Der Ausblick dagegen vom Gipfel über die unvermittelt gegen Norden abfallenden Felsflanken ist geradezu schwindelerregend.

Abstieg über die Edelweiß Hütte und Ahornen Vorsäß nach Au

Streckenbeschreibung

Mit der Bahn aufwärts zur Bergstation Roßstelle. Von der Bergstation (1390 m) wandert man anfangs nur wenig ansteigend durch eine Bilderbuchlandschaft zur Kanis Alpe (1463 m). Auf dem Weg zur Wurzach Alpe zweigen wir in einer Rechtskurve vom Güterweg links auf einen Fußweg ab, der uns  – vorbei am Stoß (2004 m), einem markanten Felsen – zum Gipfel der Kanisfluh (Holenke) bringt. Abstieg: Man geht auf dem Aufstiegsweg zurück bis zur ersten beschilderten Abzweigung. Bei dieser hält man sich links und bald darauf – bei der nächsten Weggabelung – rechts Ri. Wurzach Alpe. Bei der Wurzach Alpe (1622 m) findet man während der Alpsaison eine schöne Einkehrmöglichkeit. Unterhalb der Wurzach Alpe mündet man wieder in den Aufstiegsweg und kehrt so über die Kanis Alpe zurück zum Ausgangspunkt. Alternativer Abstieg: Ein langer, schöner Weg führt über die Edelweiß Hütte und das Argen Vorsäß abwärts nach Au. Von Au muß man dann mit dem Bus zurück nach Mellau fahren. Für diesen Abstieg geht man – wie oben beschrieben – bis zur ersten Weggabelung, hält sich dort links und bei der nächsten Gabelung wiederum links Ri. Edelweiß Hütte. Oberhalb der Edelweiß Hütte wieder links über die Feuerstein Alpe und Ahornen Vorsäß nach Au.

Aufstieg von Mellau zur Roßstelle (Bergstation) Von der Talstation (710 m) führt ein direkter Weg entlang des Dürrebachs zur Bergstation (1390 m). Anfangs geht man noch auf einem Ziehweg. Später zweigt ein Ri. Roßstelle beschilderter Pfad rechts ab. Der teilweise abschüssige Pfad zieht sich in vielen Kehren steil zur Roßstelle.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page